Tage der offenen Tür 2016

Am Freitagnachmittag, den 24. Januar, und am Samstagvormittag, den 25. Januar 2016, öffnete das Gymnasium am Römerkastell seine Pforten den interessierten Viertklässlern und deren Eltern. Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule stellt eine große Zäsur für die Schüler dar, ist von weitreichender Bedeutung und sollte folglich gut überlegt werden.  Mit seinem breit gefächerten Angebot hofft die Schule, die Kinder und ihre Eltern umfassend zu informieren und somit eine Entscheidungshilfe zu bieten.

Die Auftaktveranstaltung fand in der Mensa der beiden  Alzeyer Gymnasien statt, wo Schulleiter Gerhard Langkabel und Orientierungsstufenleiter Norbert Schäfer die Gäste begrüßten, die Schule vorstellten und deren Profil erläuterten. Im Anschluss hatten die Grundschüler die Gelegenheit, erstmals Schulluft zu schnuppern und Unterrichtssequenzen der verschiedenen Fächer zu besuchen. Währenddessen wurden die Eltern durch das Hauptgebäude in der Jean-Braun-Straße geführt. Danach ging es weiter in die Bleichstraße, wo die Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe untergebracht sind. Gerade die räumliche Trennung der Orientierungsstufe von den übrigen Klassen der Schule überzeugt viele Eltern. Sie erlaubt einen behutsameren Übergang auf das Gymnasium, das mit seinen  ca. 1550 Schülern zu den größten in Rheinland-Pfalz zählt und somit um ein Vielfaches größer ist als die abgebenden Grundschulen. Hier stellten sich die einzelnen Fachschaften der Schule vor und luden die jungen Schüler zu vielen abwechslungsreichen Aktivitäten ein, wie beispielsweise Gedichte zu vertonen oder mathematische Knobelaufgaben zu lösen. Ein besonderes Anliegen der Schulleitung und der Lehrer ist es, sich in vielen Einzelgesprächen den Eltern vorzustellen und ihre Fragen rund um das Römerkastell zu beantworten. Von besonderen Interesse ist dabei das Ganztagesprogramm in Angebotsform und viele Eltern interessierten sich für das neue Rechtschreibförderprogramm der Schule in Zusammenarbeit mit der Universität Münster. Die Theater- und die Chor-AG luden dazu ein, sich Proben anzuschauen, die Umwelt-AG präsentierte sich und die Schulsanitäter informierten über ihre Tätigkeit an der Schule und ermöglichten den interessierten Grundschülern erste praktische Übungen. Wer eine kurze Stärkung brauchte, wurde in der Cafeteria, die traditionellerweise von den Schülern der 10. Jahrgangsstufe betreut wird, gut versorgt oder konnte  –  angezogen von dem verführerischen Duft aus dem Raum der Fachschaft Französisch – einen Crepes genießen.

Trotz der insgesamt widrigen Wetterverhältnisse war der Andrang an beiden Tagen beachtlich, sodass die Hoffung groß ist, dass zum neuen Schuljahr wieder viele Schüler angemeldet werden.

Christina Froesch

BACK