Vielfältige Wettbewerbe im Lockdown

Bereits im ersten Lockdown wurde am RÖKA in der Orientierungsstufe ein Wettbewerb von der Schulsozialarbeit für alle SchülerInnen der Orientierungsstufe veranstaltet. Es ging dabei um die Beantwortung der Frage, was den Jungs und Mädchen beim Homeschooling geholfen hat. Daraus wurde dann eine bunte Collage mit Tipps und Tricks der Mädchen und Jungen erstellt, die im Foyer zu bewundern war. Zu gewinnen gab es individuelle Stoffmasken, die man ja gut gebrauchen konnte.

Im zweiten Lockdown konnte die Orientierungsstufe bei einer „Glücks-Challenge“ teilnehmen. Mit Text und Bild wurde von den SchülerInnen davon erzählt, was trotz aller Einschränkungen gut tut und welche glücklichen Momente es gibt. Dieses Mal gab es auch Belohnungen für die MitmacherInnen, die dann nach der Öffnung der Schule endlich entgegengenommen werden konnten.

Da die SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe endlich auch die Gelegenheit haben wollten, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen, fand nach den Weihnachtsferien das Quiz „ELI oder RÖKA – Kennst du deine Schule überhaupt noch?“ statt. Auf vielen Fotos mussten die MitspielerInnen beurteilen, ob der Schnappschuss im RÖKA oder im Nachbargymnasium aufgenommen worden war. Glücklicherweise hatten die meisten noch sehr gut „ihre“ Schule in Erinnerung, denn trotz kniffeliger Fotos konnten die meisten das Ziel von 10 richtigen Antworten erreichen.

Gleichzeitig wurde eine Herausforderung im Klassenverband gestartet: Der „Lauf nach Hanau“. Dabei waren die Klassen aufgerufen, als Gemeinschaftsaktion 180 Kilometer nach Hanau zu laufen, um sich so am Jahrestag des Attentats solidarisch zu zeigen. Dabei konnte jeder in der Klasse seine gelaufenen Kilometer in die Gesamtleistung einbringen. 13 Klassen haben sich an unserer Schule, die voll und ganz hinter ihrer Auszeichnung „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ steht, beteiligt.

So schön diese Wettbewerbe waren, hoffen wir dennoch alle, dass diese bald nur noch live in der Schule stattfinden!

 

Text: M. Brandt, Schulsozialarbeit

 

BACK