Von Mozart, Liebe und Kakteen

Mit Bravour hat der kooperierende Leistungskurs Musik der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums am Römerkastell und des Elisabeth-Langgässer -Gymnasiums am 6. Mai das diesjährige Leistungskurs Konzert in der Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey aufgeführt.

Zuschauer, wie auch Akteure genossen das unterhaltsame und sehr abwechslungsreiche Abendprogramm, wobei alle Mitwirkenden ihr musikalisches Können unter Beweis stellten. Unter der Leitung von Frau Martina Dix ist es ihren Schülern gelungen, ein abendfüllendes Programm aus allen Epochen und Genres der Musik zu gestalten.

Zur Eröffnung überraschten die Musikerinnen und Musiker das Publikum, indem sie singend in den Bühnenbereich einmarschierten. Schon am Anfang konnte der wohlklingende Chor mit zwei Chorsätzen aus der Renaissance glänzen. Ebenso überragend war die solistisch dargebotene Arie „Que faro senza Euridice“ aus der Oper „Orpheus ed Euridice“ des Opernreformers Christoph Willibald Gluck.

Nicht nur gesanglich konnten die Jugendlichen die gespannten Zuhörerinnen und Zuhörer verzaubern. Auch instrumental interpretierte Werke, wie das auf der Querflöte gespielte „Air“ von Johann Sebastian Bach, entführten das Publikum in die Welt der Musik. Ebenso fasziniert zeigte sich die Hörerschaft bei „Vivace“, einem Violinkonzert für zwei Geigen und Klavier.

Mit zwei lustigen Sprechstücken wurden die Besucher in die Pause entlassen. Nachdem man der klassischen Musik aus dem ersten Teil den Rücken zugekehrt hatte, wurden die musikbegeisterten Gäste mit heiteren Chorstücken unterhalten. Dabei durften Stücke, wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Ein Freund, ein guter Freund“ von den Comedian Harmonists nicht fehlen.

Eine abwechslungsreiche Unterbrechung von Chorstücken und solistischen Stücken, ob gesanglicher oder instrumenteller Kunst, wie etwa das am Klavier vertonte „Ancora“, lockerten die zweite Hälfte des Konzerts auf. Gleichsam sorgten zwei moderne Gitarrenstücke mit Gesang zweier Musikschüler für eine angenehme Atmosphäre. Gleicherweise trugen auch melancholische Stücke zu einem vielfältigen Programm bei. So wurden die Herzen der Zuschauer spätestens bei „Gabriellas Lied“ aus „Wie im Himmel“ durch den herzberührenden Sologesang einer Oberstufenschülerin des Gymnasiums am Römerkastell, welcher von dem tragischen Fall einer jungen Frau erzählt, erweicht. Sogar mit eigenkompositorischer Leistung konnte eine junge Pianistin und Schülerin des Langgässer- Gymnasiums den akustisch ausgewogenen Konzertort mit Tönen erfüllen. Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung war das vom Chor vorgetragene „A La Cart“, in welchem die Kindheit Mozarts witzig illustriert wurde.

Anhand des regen Beifalls und der allgemeinen Resonanz des Publikums, lässt sich auf einen gelungenen Abend zurückblicken. Am Ende des Konzerts rundete Herr Hoffmann, Schulleiter des Elisabeth- Langgäser-Gymnasiums, mit Worten der Begeisterung das Konzert ab und betonte, dass ihm die Existenz eines solchen Leistungskurses für musikinteressierte Schüler sehr wichtig sei.

Svenja Remmler

BACK