„Frieda, was ist los? – Frieda?…“ Während im Hintergrund die Sirene eines Rettungswagens immer näherkommt, kauert eine junge Frau auf der Bühne. Mit dieser eindringlichen Szene endet das Theaterstück „Drogen – von Gras zu Crystal“, das der Weimarer Kultur-Express am Freitag, dem 08.05.2026, am Gymnasium am Römerkastell in Alzey vor dem gesamten 8. Jahrgang aufführte.
Vor rund 150 Schülerinnen und Schülern erzählten die Schauspielerinnen Lisa Sattler und Anna Fix die Geschichte von Anne (Anna Fix, links) und Frieda (Lisa Sattler, rechts)– eine Geschichte über Freundschaft, Verzweiflung, Gruppenzwang und der Suche nach einem Ausweg. Anne und Frieda kennen sich seit dem Kindergarten und waren lange Zeit beste Freundinnen. Doch während Anne scheinbar auf der Sonnenseite des Lebens steht, kämpft Frieda mit Problemen in der Familie und in der Schule.
Dies mag unseren Jugendlichen vielleicht bekannt vorkommen: Stress in der Schule, nervende Eltern, manchmal sogar Eltern, die ihren Kindern keinen Halt geben, und dann der Druck: gut in der Schule sein, das Musikinstrument besser beherrschen, im Sport immer besser, schneller und weiter sein als die anderen.
Als Anne auf einer Party bemerkt, dass Frieda kifft, steht sie vor der Entscheidung, ob sie selbst mitmachen soll. Frieda gerät immer tiefer in den Drogenkonsum, während Anne mit der Situation zunehmend überfordert ist und die Freundschaft der beiden zu zerbrechen droht.
Das Stück führte den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll die Gefahren von Drogenkonsum und dessen gesellschaftliche Verharmlosung vor Augen. Die intensive Darstellung bewegte das Publikum spürbar und regte zum Nachdenken an. In der anschließenden Reflexions- und Gesprächsrunde konnten offene Fragen geklärt sowie Eindrücke und Gedanken ausgetauscht werden. Besonders die ehrlichen und offenen Antworten der beiden Schauspielerinnen wurden von den Jugendlichen sehr geschätzt.
Ein herzlicher Dank gilt dem Weimarer Kultur-Express für die gelungene Zusammenarbeit sowie dem Förderverein unserer Schule und der Schulsozialarbeit für die Unterstützung im Bereich der Drogen- und Suchtprävention.
Text und Fotos: Anna Spemann und Sandra Kreuz


