Your Brain – Your Choice

Am Montag, dem 22.01.24 und am Mittwoch, dem 24.01. durfte unsere Schule Herrn Dr. Gerth, den Leiter der Allgemeinpsychiatrie in der Rheinhessen-Fachklinik bei uns zu einem Vortrag für die Klassenstufe 11 und zu einem dazugehörigen Elternabend begrüßen.

Unter dem Motto „Your Brain – Your Choice“ informierte Herr Dr. Gerth über die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen von Drogen (Alkohol, Nikotin, Cannabis und Amphetamine) auf die Gehirnentwicklung Jugendlicher und unterstützte damit unsere SchülerInnen dabei, Entscheidungen mit Rücksicht auf ihre körperliche und psychische Gesundheit zu treffen.

Teil des Vortrags war auch das „Basisprogramm für seelische Gesundheit“, das für alle mit wenig Aufwand umsetzbar ist. Passend zu den Neujahresvorsätzen der Zuhörerinnen und Zuhörer, machte Herr Dr. Gerth z. B. noch einmal nachdrücklich klar, dass regelmäßige körperliche Bewegung (nicht zwangsläufig Sport!) einer der wichtigsten Faktoren für psychische Ausgeglichenheit und Resilienz ist.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Dr. Gerth für die Zusammenarbeit und kompetente Beratung und freuen uns sehr darüber, ihn als einen wichtigen Partner für unsere schulinterne Präventionsarbeit gewonnen zu haben. Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung im kommenden Jahr!

S.Kreuz und A. Spemann

BACK