Zeit für ein Miteinander: Erlebnispädagogische Tage der siebten Klassen

Miteinander außerhalb des Klassenraums Zeit zu verbringen, auf einem Wandertag oder einer Klassenfahrt fern vom schulischen Regelbetrieb gemeinsame Erlebnisse zu sammeln… all das war unseren SchülerInnen aufgrund der pandemischen Lage in den letzten eineinhalb Jahren verwehrt. Somit entfiel eine wichtige Gelegenheit, als Gemeinschaft noch enger zusammenzuwachsen, wie es eben nur im außerschulischen Rahmen möglich ist.

Um so mehr freuten sich unsere SiebtklässlerInnen auf ihren erlebnispädagogischen Projekttag in der zweiten Novemberwoche. In Kooperation mit dem gemeinnützigen Unternehmen klein.team und ihrem erfahrenen Erlebnispädagogen fanden kooperative Spiele mit hohem Teambuildings- und Spaßfaktor auf dem Spielgelände „Am Herdry“ statt. Trotz der winterlichen Temperaturen liefen unsere SiebtklässlerInnen bei „Wo ist Berta?“ oder Stummem Schach schnell warm und zeigten im Team körperlichen und kognitiven Einsatz. Dabei stand das Miteinander ganz groß im Fokus. Nur durch kooperatives Vorgehen und genaues Beobachten der MitschülerInnen sowie gegenseitige Rücksichtsnahme konnten die Spiele gewonnen werden. Die SchülerInnen zeigten sich begeistert davon, aus ihrer Komfortzone auszubrechen und gemeinsam aktiv zu werden. Durch anschließende Reflexionsphasen lernten sich die SiebtklässlerInnen mit ihren Grenzen, Zielen und Bedürfnissen unter ganz neuen Bedingungen kennen und schätzen.

„Das war ein richtig schöner Tag“, fasste eine Schülerin ihre Erlebnisse auf dem Rückweg zum Schulgelände zusammen. Der erlebnispädagogische Projekttag stellte sich als hervorragende Möglichkeit dar, um das Miteinander in den Klassengemeinschaften endlich mal wieder ins Zentrum zu rücken. Ein großes Dankschön an die Firma klein.team, die uns zum wiederholten Mal als kompetenter Partner zur Seite stand.

Text: C. Datz & F. Denhoff

Bilder: C. Datz

BACK