Zeitzeuge zu Besuch: Herr Ludwig Lessel berichtet über das Kriegsende

Einen Tag vor dem 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs, am 7. Mai, bekam unsere Geschichts-AG besonderen Besuch: Herr Ludwig Lessel, geboren 1931 und aufgewachsen in Alzey, teilte mit uns seine Erinnerungen an die Zeit des Nationalsozialismus und seine Erlebnisse in den letzten Kriegstagen.
In eindrucksvoller und lebendiger Weise erzählte Herr Lessel von seiner Kindheit im Krieg, den Ängsten der Menschen, den Auswirkungen der NS-Diktatur auf das tägliche Leben und von den dramatischen Momenten rund um das Kriegsende.
Seine Erzählungen bieten einen wertvollen Einblick in die Geschichte – aus erster Hand. Den gesamten Beitrag könnt ihr euch im unten stehenden Podcast der Geschichts-AG anhören.

 

Herr Ludwig Lessel im Interview
Amerikanische Panzer Ecke Kaiserstraße/Wormser Straße (heute Bereich „Römerkreisel“ 20.3.1945
US-Armee rückt in Alzey ein, Bahnunterführung Ecke Kreuznacher Straße/Am Damm (Nähe Krankenhaus)

Text und Fotos: Geschichts-AG, National Archives Washington

BACK