Coding Day am Röka

Am Donnerstag, den 17.10.2019, fand im Rahmen der EU Code Week 2019 im Physiksaal 1 die Veranstaltung „Mikrocontroller – Kleine Computer mit großer Bedeutung für Mensch und Umwelt“ statt. Entsprechend dem Motto der gleichnamigen Initiative „Meet and Code“, welche das Projekt förderte, trafen sich 24 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8-12 unter der Anleitung von Herrn Bähr, Herrn Dr. Dauscher und Herrn Hartmann den ganzen Tag zum Bauen und Programmieren.

Mikrocontroller – Kleine Computer mit großer Bedeutung für Mensch und Umwelt

Verwendet wurde der Mikrocontroller Arduino Uno mit vielen verschiedenen Sensoren und anderen Bauteilen, wie z.B. einem Farbdisplay, einem Lautsprecher oder einem Servomotor. Um den Einstieg in die Welt des Programmierens zu erleichtern, gab es die Möglichkeit mit einer Blockprogrammiersprache zu arbeiten, bei der Blöcke einfach zusammengeklickt werden. Durch diese intuitive und selbst erklärende Art zu programmieren konnten alle auch ohne Vorerfahrungen direkt mit dem Programmieren beginnen. Für Fortgeschrittene bestand aber ebenfalls die Möglichkeit mit der Programmiersprache C zu arbeiten. Mit dem reinen Programmieren funktioniert jedoch keine Maschine. Diese musste jeweils erst gebaut werden. Dazu mussten einfach die verschiedenen zusätzlichen Bauteile mit dem Arduino per Kabel verbunden werden. Zunächst bauten die Schülerinnen und Schüler vorgegebene Programme nach, um anschließend das Gelernte in passenden Aufgaben anzuwenden. Dabei ging es zunächst um eine energieeffiziente Gartenbeleuchtung. Der größte private Energieverbrauch stellt jedoch das Heizen der Wohnräume dar. Daher wurde anschließend eine intelligente Heizungsanlage entwickelt.

Kreative Maschinen

Während sich manche Gruppen bei der Hausbeleuchtung voll auslebten und diese bis ins kleinste Detail mit verschiedensten Modi optimierten, entwickelten andere Gruppen ein Quiz oder bauten und programmierten einen Abstandsmesser, wie er in modernen Parksystemen in Autos verwendet wird, oder gar ein Modell eines Kassensystems. Als Fazit kann man ziehen, dass es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat und die Schülerinnen und Schüler, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, viel gelernt haben.

Sven Bähr

BACK