Fernsehwahnsinn am Römerkastell

Die Theater-AG II bringt mit der Fernsehsatire "TV Nonstop" von Thorsten Böhner das Publikum zum Lachen.

„Wir haben ein Jahr lang nur gelacht“, beschreibt die Leiterin der Theater-AG Susanne Reinsch die gemeinsame Probenzeit für TV Nonstop. Am 22. und 23. Februar hatte die Theater AG II des Gymnasiums am Römerkastell das Stück von Thorsten Böhner aufgeführt. Vor ausverkauften Reihen präsentierte die Schülerinnen und Schüler das Ergebnis nach einem Jahr Probenarbeit und der Probenfahrt nach Bacharach.

 Die Rahmen des Stückes bildet die Handlung zwischen Gregor (Ruben Layes) und Jutta (Pia Metzler): Gregor versucht die Beziehung aufzufrischen und baut dafür schon mal das neue Bett auf. Jutta springt auf seine Versuche jedoch nicht an. Stattdessen widmet sie sich mit großer Begeisterung dem Fernsehprogramm. Dieses wird auf genüssliche Weise von den restlichen Schauspielern der Theater AG dargestellt und auf die Schippe genommen. Einige Szenen wurden auch selbst geschrieben. So stammt die Szene „Eber sucht Sau“, in welcher der „rüstige Radieschenbauer Rudi“(Lukas Riemer) seine große Liebe sucht und diese auch in dem Chauffeur (Lukas Longerich) seiner Liebeskandidatin (Britta Steinke) findet aus der Feder von Denise Cappel. Zwei weitere Szenen entstanden mit der Hilfe von Britta Steinke. So versuchen einerseits die Kandidaten in der Castingshow „Auf Der Suche Nach Dem Supertalent“ ihr Glück, was sich hinsichtlich der knallharten Jury Peter (Lukas Longerich), Heidi Dum (Laurena Fwrei) und Suce ( Ruben Layes) als nicht ganz so einfach gestaltet. Sichtlich emotional berührt zeigte sich Jutta, als Jella (Nina Jelinek) von ihrer großen Liebe Badward (Phillip Heimann) in einen Vampir verwandelt wird. Diese Verwandlung führt aber dazu, dass sich der beste Freund Jellas Acob (Phillip Seidel) von ihr entfernt. „ Du bischd für misch geschtorbb“, beendet er dramatisch die Freundschaft.

Die Schülerinnen hatten sich zum Schreiben der Szenen freiwillig gemeldet. „Ich wollte versuchen die charakteristischen Merkmale der Filme und Serien übertrieben darzustellen“, erzählt Denise Cappel nach der Aufführung. „So habe ich beispielsweise bei der „Eber sucht Sau“- Szene die Bauernweisheiten Rudis passend zur Situation eingebaut“. Die Kreativität der beiden Schülerinnen kam beim Publikum sehr gut an. So wurden die Szenen von ständigen Lachern und lautem Beifall begleitet. „Es macht einen richtig stolz, wenn man sieht, dass die eigene Szene gut ankommt. Das Gefühl ist fast unbeschreiblich, die eigenen Ideen auf der Bühne zu sehen“, schildert Denise Cappel. „Das konnte aber nur so gut wegen der tollen Schauspieler funktionieren!“.

Insgesamt war es ein sehr lustiger Abend für das Publikum und die Schauspieler. Dies wird auch von den Zuschauern bestätigt: „ Wir haben sehr viel gelacht!“, erzählt Regina Brauns. „Die Theater AG bereitet uns immer wieder einen schönen Abend!“

 

Clarissa Brauns (AG Öffentlichkeitsarbeit)
BACK