Forschungswerkstatt (Nawi-AG) bei Explore Sciene im Luisenpark

Am 22. Und 23. Mai fuhren die Teilnehmer der Forschungswerkstatt (Nawi-AG) zum Wettbewerb Explore Science in den Luisenpark in Mannheim, um ihre entwickelten Projekte vorzuführen.

In der Nawi-AG entwarf Lara (5b) für den Wettbewerb einen erdbebensicheren Papierturm, der eine Masse von 1 kg Stand hält. Pheeb(5c), Elina (5f) und Elisabeth (5c) sowie Jonathan (5f) entwickelten ein Tauchboot, das nach einer Minute wieder selbständig auftaucht. Von Frau K. Grode und Frau Sommer-Kundel betreut, bereiteten sich die Nachwuchsforscher in der Nawi-AG intensiv auf den Wettbewerb vor und entwarfen und testeten ihre Erfindungen bis kurz vor den Wettbewerb.

Am 22. und 23. Mai war es dann soweit: Bei schönstem Wetter machten sich die Nachwuchsforscher vom Römerkastell auf den Weg nach Mannheim, begleitet von ihren Eltern und Frau K. Grode.

Die Vorführung des Papierturms und der Tauchboote funktionierte gut und alle Erfindungen hielten den strengen Vorgaben der Jury stand. Es machte allen sehr viel Spaß, ihre Projekte vorzuführen und zu erklären. Jonathan gewann sogar einen Sonderpreis von 100 € für sein Tauchboot.

Laras Papierturm und das Tauchboot von Pheeby, Elina und Elisabeth gewannen leider keinen Preis, aber das war für die Nachwuchsforscher nicht ganz so schlimm, denn es gab im Luisenpark vieles zu entdecken und auszuprobieren. Zahlreiche Attraktionen, Experimente und Rallyes lockten sie auch nach dem Vorführen ihrer Erfindungen zum Anschauen, Mittmachen und Ausprobieren.

Sehr beeindruckend war für die Nachwuchsforscher, die anderen Gruppen und deren Erfindungen zu beobachten, ihre Ideen zu verstehen, und zu fragen, wie diese funktionieren und wie sie auf ihre Ideen gekommen sind.

Das Fazit der Forscherwerkstatt: Es war ein echt spektakulärer Tag!

Ein großes Dankeschön an Explore Science und die Klaus Tschira-Stiftung! Es lohnt sich an dem Wettbewerb Explore Science mitzumachen. Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei!

von Pheeby Stalyga (5c) und Frau K. Grode

BACK