In der digitalen Welt sicher unterwegs

Fünftklässler arbeiten mit dem Medienkomp@ss

Das Internet nicht nur einfach so zu nutzen, sondern auch zu wissen, wie es funktioniert. Was der Browser ist und wie man ihn richtig bedient, den Aufbau von Internetseiten zu verstehen und vieles andere, um sich sicher im Internet zu bewegen, lernen unsere Fünftklässler im Rahmen eines Projektes im EDV-Raum, das zur Einführung des MedienkomP@ss stattfindet.

Die Kinder haben sichtlich Freude bei der Arbeit mit dem Computer und finden in diesem Projekt viele Tipps zum richtigen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten: „Es macht sehr viel Spaß, die witzigen Übungen und Spiele zum Internet auf der Internetseite auszuprobieren. Da will man gar nicht mehr aufhören,“ schildert Tim W. (5a) seine Erfahrungen mit der Website www.internet-abc.de. Es handelt sich dabei um eine Lernplattform, die Schritt für Schritt elementare Kenntnisse über das Internet, die darin enthaltenen Medien, aber auch über Datenschutzfragen und die im Netz lauernden Gefahren kindgerecht vermittelt. „Es ist toll, dass wir mal Unterricht wie diesen haben, weil er anders ist. Wir dürfen an die Computer, spielen und sogar auch Websites bewerten. Ich wusste nicht, was Pop-ups sind und wie man mit ihnen umgeht, aber jetzt weiß ich es,“ berichtet Maria A. B. begeistert.

Text und Bilder: S. Alof

„Dieses Projekt vermittelt unseren Fünftklässlern grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und dem Internet. Diese Kompetenzen sind fester Bestandteil zeitgemäßer Bildung und das Erlernen dieser braucht Zeit. Daher ist es umso wichtiger, jetzt damit zu beginnen und wichtige Kenntnisse zu erwerben und diese auch aktiv zu nutzen. So lernen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Handgriffe bei der Erstellung eigener Lernvideos. In der Vorbereitung dieser Stunden habe ich selbst noch Einiges dazu gelernt, da diese Website auch Erwachsenen viele nützliche Informationen bietet. Gerade für uns Lehrerinnen und Lehrer ist ein umfassendes Wissen über das Internet eine unabdingbare Voraussetzung, um mit ihm erfolgreich motivierende Lernanreize schaffen zu können,“ meint Herr Rosmanith, der seine Klasse beim Lernen mit dem MedienkomP@ss gemeinsam mit seiner Kollegin Frau Oldigs unterstützt und sich darüber freut, wie konzentriert seine Schüler und Schülerinnen an diesem Tag mit den neuen Medien arbeiten.

In ihr Exemplar des MedienkomP@sses tragen die Schüler und Schülerinnen im Anschluss an die Projektarbeit ihre neu hinzugewonnenen Fertigkeiten ein. Daraus wird über die Zeit bis zum Ende der Orientierungsstufe der Fortschritt jeder und jedes Einzelnen ersichtlich.

BACK