Klasse 6c unterwegs als Mülldetektive

Bild: J. Eidenmüller

Nach der letzten Müllsammelaktion am Rheinufer in Mainz im vergangenen September entstand in der Klasse 6c bei sehr vielen Schülern und Schülerinnen der Wunsch, auch vor Ort etwas gegen Umweltsünden in Form von nicht ordnungsgemäß entsorgten Müll zu unternehmen.

Also machten wir uns auf den Weg. Am 29. Oktober startete trotz des grauen Himmels und zeitweise einsetzendem Nieselregen die Klasse 6c ab ca. 11.30 Uhr ihre Müllsammelaktion. Mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet teilten wir die mit dem Ordnungsamt abgesprochenen Gebiete auf drei Gruppen auf: Jugend- und Kulturzentrum, Parkplätze rund um die Mensa, Jean-Braun-Straße, Dr. Georg-Durst-Straße, Gustav-Heinemann-Schulzentrum, Mehlbergweg und Fußweg zum Südbahnhof sollten vom Müll befreit werden. Aber das Engagement der Schüler war so groß, dass sie auch das Gebiet um den Schlosspark und den Radweg entlang der Selz bis zur Autobahnbrücke säuberten. Hier war bezüglich der Fundgegenstände auch Abenteuer garantiert. Höhepunkt der Müllsammelaktion war, neben etlichen alten Autoreifen und Möbelstücken, ein Einkaufswagen, der aus der Selz gezogen wurde.

Nach getaner Arbeit versammelten sich alle wieder in der Schule und berichteten sich gegenseitig von ihren Erlebnissen. Deutlich war zu spüren, dass neben dem Umweltaspekt die gemeinschaftliche Aktion auch zur Festigung der Klassengemeinschaft ganz erheblich beigetragen hat. Mit einer Sammlung von ca. 10 gut gefüllten Mülltüten und etlichen größeren Teilen, die gesondert abgeholt wurden, war es eine sehr erfolgreiche Aktion, die allen großen Spaß gemacht hat.

Am Samstag, den 6. Februar 2021, soll es mit einer größer angelegten Kampagne weitergehen: „Alzey räumt auf“ will möglichst viele Alzeyer mobilisieren, ihre Stadt zu säubern.

Die 6c ist jedenfalls dabei und hofft auf viele Mitstreiter!

Jutta Eidenmüller

 

BACK