Münsteraner Rechtschreibanalyse – Richtig schreiben (k)ein Problem?

Seit einigen Jahren bieten wir am Gymnasium am Römerkastell ein ganz besonderes Trainingsprogramm für Kinder der Orientierungsstufe, die gerne ihre Rechtschreibung verbessern möchten: die Münsteraner Rechtschreibanalyse.

Zu Beginn des Schuljahres nahmen alle Fünftklässler an einem Diagnosediktat teil, das von Experten der Universität Münster ausgewertet wurde. Die Schülerinnen und Schüler erhielten anschließend Übungsmaterialien, die speziell an die individuellen Belange der einzelnen Kinder angepasst sind.

 
Nun hat die Rechtschreib-AG begonnen: Einmal pro Woche treffen sich 8 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Stock in der Mittagspause, um gemeinsam intensiv zu üben. Und das tun sie mit großem Erfolg! Jonathan aus der 6. Klasse erzählt stolz, dass seine Klassenarbeiten schon deutlich weniger Korrekturen mit Rotstift am Rand aufweisen. Dem Schüler gefällt es, dass er in der AG mit anderen Kindern gemeinsam arbeiten kann, statt zu Hause alleine am Schreibtisch zu sitzen. Fabian aus der 5. Klasse schätzt es, in Ruhe arbeiten zu können und jederzeit von Frau Stock Hilfe zu bekommen.
Auch Lenya bestätigt, dass all ihre Fragen beantwortet werden, und sie mag das selbständige Arbeiten mit ihrem Förderordner.

Richtig schreiben? Kein Problem!
(Tanja Schäfer)

BACK