Röka beim Tag der Physik

Alle zwei Jahre findet der Tag der Physik an der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern statt. Wie jedes Mal waren auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler des Röka dabei. Am Samstagmorgen trafen sich um 8.10 Uhr 28 Physikinteressierte mit Herrn Hartmann und Herrn Bähr. Mit dem Bus, finanziell unterstützt vom Förderverein, ging es an die TU. Dort fand nach der Einführungsveranstaltung im vollen Audimax der Wettbewerb mit über 1000 Schülerinnen und Schülern statt. Wir waren in allen drei Altersklassen vertreten. Unsere besten Gruppen erreichten dabei die hervorragenden Plätze 6 von 74 in der Stufe 12/13 und Platz 8 von 46 in Stufe 8/9. Auch die anderen Gruppen konnten alle mindestens im oberen Mittelfeld mithalten.

Nach dem Wettbewerb nutzten die Schülerinnen und Schüler das vielfältige Angebot an Experimenten, z.B. mit der Gaußkanone oder im physikalischen Escaperoom, Vorlesungen, z.B. zur Quantenmechanik oder zu Gravitationswellen, sowie Laborführungen, z.B. durch ein HighTech-Labor. Um 16.30 Uhr waren wir wieder mit vielen neuen physikalischen Erkenntnissen zurück in Alzey.

Sven Bähr und Matthias Hartmann

Beim Wettbewerb

 

Beim Wettbewerb

 

Laserlabor

 

Die Teilnehmer
BACK