Coding-Day am Röka

Am 19. & 20. Juni durften die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unter Begleitung von Herrn Follmann bzw. Herrn Bähr an einem freiwilligen Coding-Day teilnehmen. Der Coding Day ermöglichte allen einen Einblick in die Arbeit an einem IT-Gruppenprojekt, begleitet von Profis, die Tipps und Unterstützung geben konnten.

Insgesamt konnten pro Tag 20 Schülerinnen und Schüler teilnehmen, 40 insgesamt. Der Tag wurde von schulischer Seite von Herrn Bähr organisiert und vor Ort von dem Alzeyer Unternehmen HDP geleitet. Nach einer freundlichen Begrüßung und Vorstellung der Projektleiter, wurde sofort das Thema des Tages vorgestellt. Aufgabe war es, mit Lego-Robotern unterschiedlich schwere Aufgaben zu lösen. Den Schüler*innen wurde komplett freigestellt, wie sie die Aufgaben angehen wollen oder wie sie die Aufgaben lösen sollen. Nach der Gruppeneinteilung wurde jeder Gruppe ein Auszubildender bzw. Student von HDP zugewiesen, um zu helfen, wenn die Gruppe Probleme hatte. Sie konnten uns bei Problemen gut helfen.

Nachdem die Gruppen mit der Programmiersoftware bekannt gemacht wurden, gab es ein ausführliches Frühstück mit Bageln und allerlei Getränken wie Tee oder Kakao und schon beim Frühstück begannen die ersten die Roboter zu programmieren und die Aufgaben zu lösen. Das abwechselnde Programmieren machte allen sehr viel Spaß und jeder hatte die Möglichkeit Neues zu erlernen. In den Pausen konnte man sich Getränke und Snacks holen und dank gut klimatisierter Räume war es niemandem zu heiß oder kalt.

Kurz vor Mittag bekam jede Gruppe eine Tour durch das Gebäude und konnte sehen, wie das Arbeiten in einer IT-Firma aussieht. Zum Mittagessen wurden für alle Pizzen bestellt und die Gruppen konnten sich austauschen und erfahren, wie die anderen die Aufgaben gelöst haben. Als alle satt waren, wurde die Arbeit von jeder Gruppe vorgestellt und obwohl die Aufgaben gleich waren, waren die Lösungswege von Gruppe zu Gruppe teilweise komplett verschieden.

Der Tag wurde mit der Urkundenverleihung und einem Gruppenfoto beendet und nach der Verabschiedung fuhren wir wieder zurück zum Röka.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Coding-Day den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die IT-Welt gegeben hat, sondern auch sehr viel Spaß gemacht hat: „Ich würde jederzeit nochmal einen Coding-Day machen“.

Den Artikel von HDP über den diesjährigen Coding-Day findet ihr hier.

Text: Melle Weinsheimer und Henrik Hannowsky

Bilder: HDP

BACK