Das Beste zum Schluss

Mit einem großen Sommerfest verabschiedet sich das Gymnasium am Römerkastell in die Sommerferien.

Das Sommerfest am Donnerstagnachmittag, den 23. Juli 2015, bildete gleichzeitig den Abschluss der einwöchigen Projektwoche an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den vier Tagen von Montag bis Donnerstag die Gelegenheit, eines der mehr als 80 angebotenen Projekte zu besuchen und ihre letzte Schulwoche individuell zu gestalten. Die Palette reichte von zahlreichen Sportangeboten, künstlerischen Projekten, die Möglichkeit, eigene Hörspiele oder Kurzfilme zu gestalten über handwerkliche Themen bis hin zu verschiedenen Koch- und Backwerkstätten. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Organisatorin Tanja Schäfer zeigte sich zufrieden, dass nach dem vergangenen Schuljahr nun auch in diesem Jahr wieder ein solch schöner Abschluss des langen Schuljahres gestaltet werden konnte. „So haben die Jugendlichen die Möglichkeit, entsprechend ihrer Interessen und Begabungen motiviert zu arbeiten“, resümiert sie. Die Ergebnisse konnten nun während des Sommerfestes bestaunt werden: So wurden beispielsweise selbstgekochte Marmelade oder eigenhändig genähte Patchworkartikel verkauft, französisches Essen angeboten und über den historischen Hintergrund häufiger Familiennamen informiert. Aber nicht nur Lehrer, sondern auch einige Schüler hatten Projekte angeboten, sodass eine Showtanz- und eine Aerobicgruppe, ihre einstudierten Choreographien auf der großen Bühne im Schulhof zeigten. Es blieb aber genug Zeit, um in entspannter Atmosphäre noch einmal mit den Schülern, Eltern und vielen Ehemaligen zusammenzukommen, sich austauschen und das Schuljahr Revue passieren zu lassen. Ein wichtiger Programmpunkt an diesem Nachmittag war die Begrüßung der neuen Fünftklässler durch ihre Klassenlehrer, die nun das erste Mal die Röka-Luft schnupperten. Aber auch ernste Themen, wie das Unwetter in der Gemeinde Framersheim, wurden angesprochen. Es war ein Anliegen der Schulgemeinschaft, die Gemeinde, die durch ihren Bürgermeister Ulrich Armbrüster vertreten war, mit einem finanziellen Beitrag aus dem Erlös des Schulfestes zu unterstützen. Der Schülersprecher und der Förderverein überreichten einen Scheck in Höhe von 500 Euro, der dankend in Empfang genommen werde. Ziel sei es, die finanziellen Schäden, die viele Framersheimer erlitten haben, in Ansätzen auszugleichen und die Gemeinde genauso schön wieder aufzubauen, wie sie vor dem verheerenden Sturm ausgesehen habe, so Armbrüster. Ein solch großes Fest sei nur mit der Unterstützung aller am Schulleben Beteiligter möglich, so Schulleiter Gerhard Langkabel in seiner Ansprache. Ein herzlicher Dank geht an die Eltern, die nicht nur während der Projektwoche unterstützten, sondern auch während des Sommerfestes an vielen Ständen z.B. über den Förderverein der Schule informierten oder Essen und Getränke ausgaben. Das letzte Großereignis des laufenden Schuljahres ist nun am Römerkastell zu Ende und nach der Zeugnisausgabe dürfen sich alle auf die wohlverdienten Sommerferien freuen.

 

BACK