Das „kleine Stückchen Freiheit“ – Prävention mit dem Weimarer Kultur-Express

„Ich gehe zur Schule, mir geht’s gut! Ich kann jederzeit aufhören!,“ schreit Frieda ihre beste Freundin an. Nur eine Szene aus dem Stück „Von Gras zu Crystal“ des Weimarer Kultur-Expresses, das sich unser Jahrgang 8 am 23. Februar 2024 anschauen durfte.

Frieda (Anna Heithausen, rechts), genau wie Anne (Mila Safavi, links), sind Jugendliche mit den Problemen, die unseren Jugendlichen vielleicht bekannt vorkommen: Stress in der Schule, nervende Eltern, manchmal sogar Eltern, die ihren Kindern keinen Halt geben, und dann der Druck: gut in der Schule sein, das Musikinstrument besser beherrschen, im Sport immer besser, schneller und weiter sein als die anderen.

Anne erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive und berichtet von dieser Freundschaft, die unter Druck gerät, als Frieda sich Möglichkeiten sucht, dieses „kleine Stückchen Freiheit“ in ihrem Leben zu finden, die Anne nicht gefallen und für Frieda immer gefährlicher werden.

Nach der Aufführung baten die beiden Schauspielerinnen zu einem Nachgespräch und versuchten so, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Stück, den Schauspielerinnen selbst und zu Suchterfahrungen zu beantworten.

Wir bedanken uns herzlich bei den Darstellerinnen, Anna Heithausen und Mila Safavi, sowie beim Förderverein, durch die diese Aufführung erst möglich wurde.

Text & Bilder: Sandra Kreuz und Anna Spemann

BACK