Ein Mal-Abenteuer im Staatstheater Mainz

Am 11. März fuhren wir mit dem Zug nach Mainz, wo wir eine ganz besondere Einladung vom Staatstheater hatten: Wir durften die Bühnenbilder gestalten zu dem musikalischen Stück „Der Mistkäfer“, das im März und April vom Kammerorchester des Philharmonischen Orchesters aufgeführt wird. Dabei handelt es sich um ein Märchen mit Musik nach einer Geschichte von Hans Christian Andersen und der Musik von Andreas Tarkmann.

Im Kunst- und Musik-Unterricht hatten wir uns bereits in den letzten Wochen intensiv mit dem Stück beschäftigt. Ates Yilmaz, der erste Klarinettist vom Staatsorchester, besuchte uns bereits vor ein paar Wochen während des Kunstunterrichts und besprach mit uns die Handlung der Geschichte. Schließlich gestaltete jeder von uns eine bestimmte Szene aus dem Stück und setzte sie in einer Acrylbildcollage um.

In Mainz begrüßte uns Ates Yilmaz gleich am Eingang des Theaters. Er erklärte uns, dass wir nicht, wie eigentlich vorgesehen, in den Malersaal konnten, weil dort noch große Bühnenbilder für andere Aufführungen fertiggestellt werden mussten. Stattdessen durften wir nun im großen Foyer malen, was sicherlich auch eine Premiere war. Dort teilten wir uns in drei Gruppen auf und gestalteten jeweils ein großes Bild mit riesigen Stiften und Pinseln mit Gouache.

Als wir fertig waren, durften wir noch im Theatersaal auf der Bühne des großen Hauses mehrere Lieder singen. Von den Bühnenarbeiterinnen und -arbeitern bekamen wir großen Beifall: „Applaus, Applaus…!“ Dieser Tag war für uns ein unvergessliches Erlebnis.

Am 18.3. war bereits bei ausverkauftem Haus die Premiere des musikalischen Stückes „Der Mistkäfer“, bei der wir mit unseren Bühnenbildern viele Grundschülerinnen und -schüler begeistern konnten. Wir freuen uns schon im April selbst bei der Aufführung dabei zu sein.

Text: Klasse 5c (in Kooperation mit Fr. Schik).
Fotos: Fr. Schik

BACK