Landesumweltpreis 2015 an die Umwelt-AG

Einen tollen Einstand als neuer Leiter der Umwelt-AG feierte Philipp Meisinger mit den zwölf Teilnehmern der AG, als diese am 10. September 2015 in Landau mit dem Landesumweltpreis ausgezeichnet wurden.

Umweltministerin Ulrike Höfken würdigte mit diesem Preis die Mitfahrer-App für das Smartphone, als eine zeitgemäße Maßnahme aktiv zu der Verringerung der Emission von Treibhausgasen beizutragen. „Die Idee kam von den Schülern der AG selbst“, berichtet Meisinger. Diese haben beobachtet, dass die PKWs, die die Schule anfahren, häufig nur mit einer oder zwei Personen besetzt sind. Ziel ist es, die Autos besser auszulasten und so die Schadstoffbelastung zu senken. Seit Ostern dieses Jahres befindet sich die App in der Testphase für die Lehrer. Ziel sei es natürlich, sie auch zukünftig den Schülern zur Verfügung zu stellen, so der AG-Leiter.  Am 10. September 2015 wurden die sechs Preisträger aus Rheinland-Pfalz in Landau auf dem Gelände der Landesgartenschau ausgezeichnet. Vivien Buech, Annika Schwabe und Alexander Riedel begleiteten ihren Lehrer und waren inmitten der anderen Preisträger aus Industrie und Wirtschaft begehrte Gesprächspartner. Das Preisgeld von 1500 Euro soll weiteren Projekten der AG, wie dem Umweltlädchen zugutekommen, und die Schüler hoffen nun, einen Kooperationspartner zu finden, der die App für ein größeres Publikum weiterentwickelt.

Im kommenden Jahr nun wollen sich die AG-Teilnehmer dem Thema „Ernährung“ widmen. Es gehe darum, dass Bewusstsein der Konsumenten für gesunde und nachhaltige Ernährung zu schärfen, erläutert der Kollege. Die Gruppe überlegt, im Laufe der nächsten Monate ein „Food-Festival“ zu organisieren, dass Produzenten aus der Region mit Schülern, also den Konsumenten, zusammenbringt. Dazu will sich die Gruppe nun zusätzlich an einem Samstag im Monat treffen, um ausreichend Zeit für die Vorbereitung zu haben. Als nächstes steht aber nun erstmal der Safttag an, der wenn möglich noch vor den Herbstferien in der Bleichstraße stattfinden soll. Zusammen mit Lutz Quester, seinem Vorgänger bei der Umwelt-AG, kümmert sich Philipp Meisinger nun darum, Streuobst zu beschaffen, damit möglichst viele Schüler der Schule in den Genuss des frisch gepressten Apfelsaftes kommen.

Die Umwelt-AG trifft sich in vierzehntägigem Abstand freitags in den ungeraden Wochen während der 7. und 8. Stunde im Umweltlädchen. Interessierte Schüler sind jederzeit eingeladen zu den Treffen zu kommen.

Christina Froesch

BACK