Luisa Böttcher Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Der seit vielen Jahren vom Deutschen Buchhandel veranstaltete Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen führt bis zum Bundesfinale nach Berlin.

Zunächst gilt es jedoch einen Schulsieger/eine Schulsiegerin zu ermitteln. Daher traten am Freitag, dem 2. Dezember in der Aula unserer Schule 7 Klassensieger*innen gegeneinander an und fieberten bis zum Schluss dem Sieg entgegen:

Luisa Böttcher (6a), Samia Leonhard (6b), Claire Maqué (6c), Jonathan Löffler(6d), Tyler Khoiprasert (6e), Luise Hofmann (6f) und Clara Lehmann (6g).

In der ersten Runde sollte aus einem selbst gewählten Buch, das kurz vorgestellt wurde, eine Textstelle präsentiert und sinngestaltend vorgelesen werden. Nach einer kurzen Pause war dann in der zweiten Runde ein unbekannter Text zu bewältigen, was die Schülerinnen und Schüler vor eine noch größere Herausforderung stellte. Mitgebracht hatte jeder Schüler und jede Schülerin einen „Fanclub“ aus der eigenen Klasse, der sie kräftig unterstützte und mit Beifall nicht sparte. Während des Lesens herrschte jedoch gespannte Stille in der Aula.

Die Jury, zu der auch Mira Heller, die Schulsiegerin 2021, gehörte, hatte es nicht ganz leicht mit ihrer Entscheidung, letztlich setzte sich jedoch Luisa Böttcher aus der 6a mit ihrem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer knapp vor Tyler Khoiprasert durch und ging so als Gewinnerin des Schulwettbewerbes hervor.

Überzeugend war ihr souveränes Auftreten bei der Präsentation ihres Buches sowie ihre Sicherheit und hervorragende Sinngestaltung beim Lesen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert sehr herzlich und wünscht Luisa viel Erfolg beim Kreisentscheid, der im Februar des nächsten Jahres durchgeführt wird.

Text: J. Eidenmüller

Fotos: M. Rudolf

 

Die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs: Luisa Böttcher
BACK