Mit Rätselspaß ans Röka!

Drei GrundschülerInnen freuen sich über ihren Gewinn und erleben das Röka von innen!

Dass Viertklässler in und um Alzey große Freude am Rätseln haben, beweisen die zahlreichen Einsendungen im Rahmen des großen Röka-Preisausschreibens, das im Januar anlässlich der digitalen Tage der offenen Tür stattfand. Wer aufmerksam den informativen und kurzweiligen Röka-Film auf der Webseite des Gymnasiums angeschaut hatte, der konnte flugs die Rätselfragen rund um das Röka beantworten und das Lösungswort herausfinden: „Gemeinsam KLASSE sein“, ein sehr schönes Lösungswort, wie Alicia, Gewinnerin des ersten Platzes, befand. Die Grundschülerin durfte gemeinsam mit den Zweit- und Drittplatzierten, Jonas und Pauline, sowie den Mamas am 04. Februar das Röka besuchen.

Sie wurden im Büro der Orientierungsstufenleiterin empfangen, wo Frau Schäfer ihnen ihre Preise überreichte: Alicia nahm stolz ein Röka-T-Shirt im berühmten Röka-Blau in Empfang. Jonas erhielt eine mit Schoko-Bons gefüllte Röka-Tasse sowie ein Röka-Jahrbuch, in dem der Junge sofort interessiert blätterte. Pauline auf Platz drei freute sich ebenfalls über eine Original-Röka-Tasse.

Und dann ging es endlich los: Eine kleine Privatführung durch das schöne Schulhaus in der Bleichstraße. Die Kinder bestaunten die Kunstwerke unserer Rökaianer, mit denen die Wände in den Fluren sowie im Treppenhaus geschmückt sind, und so begann der Rundgang passenderweise im großen Kunstsaal, in dem es sich nach Lust und Laune malen und werken lässt. Weiter ging es über das Spielzimmer für die Ganztagskinder und den kleinen, gemütlichen Schmökerraum in die Fachsäle: Computerraum, Keyboardraum, NaWi-Säle. Besonders beeindruckte die Kinder, dass Fachunterricht nicht wie in der Grundschule im Klassenzimmer, sondern in dafür eigens ausgestatteten Fachräumen stattfindet. Und anhand zahlreicher Plakate und gebastelter Planeten, die lustig von der Decke baumeln, konnten die Grundschüler einen kleinen Eindruck davon erhalten, welche Themen sie nach den Sommerferien am Röka erwarten werden. Alle drei waren sich einig: Die Kinder freuen sich auf ihre neue Schule – und wir freuen uns auf sie. Bis bald!

Text & Bild: T. Schäfer

BACK