RöKa-Musikensembles auf dem Römerfest Alzey

„Wir freuen uns sehr, heute hier zu sein – und sind schon mächtig aufgeregt.“ Mit
diesen ehrlichen Worten begrüßte Linda Fondel am Samstag, den 08.07. die
Zuhörenden auf dem gut gefüllten Museumsplatz in Alzey. Auf der Bühne waren die
Klasse 5e und die Gesangsklasse 5c, die im Gepäck nicht nur zwei Stücke aus dem
Gesangsklassenrepertoire hatten. Ein besonderes Highlight war aber eine selbst
getextete Fassung von Karl Valentins „Ritterlied“, das – passend zum Römerfest – nun
„Ja so war’s in alter Römerzeit“ hieß. Die zwölf gänzlich allein erstellten Strophen
vermittelten einen Einblick in verschiedene Bereiche der Römerzeit, und im Refrain
hat der ganze Platz mitgesungen. Mit viel Witz und Verve führten Charlotte Bister
und Niklas Karwot durchs Programm. Ihre packende Darstellung eines Römers
respektive einer Person aus unserer Zeit kam hervorragend an! Die kurzweilige
Verbindung aus Schauspiel und Musik war für die Ausführenden aufregend – und ein
voller Erfolg.

Im Anschluss an den Auftritt der 5c/5e eröffnete Bürgermeister Steffen Jung offiziell
das Römerfest. Und nachdem die beiden Klassen sowie die Sonne den Platz
ordentlich eingeheizt hatte(n), legten die Instrumentalensembles „Music Factory“
und „Römerband“ dann noch eine Schippe drauf. Unter der Leitung von Christian
Follmann boten sie ein Programm von Pop bis Jazz, von ruhigen Balladen bis fetzigen
Rockklassikern. Nicht nur programmatisch, sondern auch in der Alterstruktur boten
die Formationen eine große Bandbreite – von der Unterstufe bis zu Ehemaligen
Schüler*innen und Kollegen waren alle mit dabei. Die groovenden Rhythmen und
satten Bläsersounds kamen hervorragend an: Musikalische Umrahmung im engsten
Wortsinn, viel mehr als nur Begleitmusik!

Text: F. Denhoff
Fotos: D. Stenner und F. Denhoff

BACK