Safttag

Am letzten Mittwoch vor den Herbstferien luden die Mitglieder der Umwelt-AG zu frisch gepresstem Apfelsaft ein.

Bei eisigen Temperaturen standen die neun Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG mit ihrem Leiter Philipp Meisinger den ganzen Vormittag auf dem Schulhof der Bleichstraße und pressten frischen Apfelsaft. „Wir wollten, dass die Kinder den Unterschied zwischen frisch gepresstem Apfelsaft und dem gekauften Produkt schmecken“, erläutert der Lehrer die Absicht der Umwelt- AG. Und geschmeckt hat es den Schülern der Orientierungsstufe. Insgesamt wurden an diesem Tag 250 kg Streuobst verarbeitet. Die Äpfel stammten aus Bechenheim und dieses Mal half noch Lutz Quester, der ehemaliger Leiter der AG, bei der Organisation des Tages. Die Saftpresse gehört dem pädagogischen Landesinstitut, steht aber in der Schule und darf durch diese genutzt werden. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft waren mit großem Eifer dabei und ließen sich selbst von ihren rot und steif gefrorenen Händen nicht von ihrer Arbeit abhalten. „Der Safttag war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Auch wenn wir aufgrund des Wetters gefroren haben, waren die Unterstufenschüler sehr glücklich!“, erzählt Bärbel Kluba, welche bereits letztes Jahr an dem Safttagen teilgenommen hat. Das Engagement hat sich gelohnt: Insgesamt wurden um die 130 Liter frischer Saft gepresst, sodass in beiden großen Pausen und mittags nach der sechsten Stunde für die Schüler der Ganztagesschule ausgeschenkt werden konnte. Und was passiert nun mit dem Trester? Dieser dient als Tierfutter z.B. für Hühner und wurde auf dem Bauernhof gegenüber der Bleichstraße und einem weiteren Hof in Bechenheim an die Tiere verfüttert. So waren nicht nur die Schüler begeistert über den diesjährigen Safttag, sondern auch die Tiere, die dieses gesunde Futter verspeisen konnten.

Ein großes Dankeschön an die Umwelt- AG, die den Schülern aufs Neue bewiesen hat, dass diese „braune Brühe“ gesund und lecker ist. Wir freuen uns auf den nächsten Safttag!

Theresia Dix und Christina Froesch (AG Öffentlichkeitsarbeit)

BACK