Verkehrserziehungstag am Gymnasium am Römerkastell

Damit auch die Jüngsten sicher am Straßenver­kehr teilnehmen können, veran­staltete das Gymnasium am Rö­merkastell am 19.07.2022 in Verbindung mit dem ADAC einen Verkehrserzie­hungstag für die sechsten Klas­sen unter der Leitung von Herrn Müller, Herrn Stahn und Herrn Oswald. Kennzeichnend für den Verkehrserziehungstag sind verschiedene Stationen (Fahrradparcours, „Sicher ist cool“, Fahrradwerkstatt, Rotes Kreuz, Fahrrad-Simulator), die von den Lehrkräften unserer Schule (Herr Begander, Frau Märtens, Herr Marx, Herr Meisinger, Herr Müller, Herr Nachtsheim, Herr Oswald, Herr Oldigs, Herr Schallus und Herr Stahn,) sowie von der Polizei (Frau Folz und Herr Klein, Polizeiinspektion Alzey) betreut wurden. Als Belohnung für außerordentliche Leistungen konnten die Kinder Medaillen mit nach Hause nehmen.

An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler praxisnah verkehrsge­rechte Fahrtechniken und siche­re Verhaltensweisen trainieren. Im Rahmen eines Fahrradparcours mussten die Zwölfjährigen unter anderem über ein Spurbrett fah­ren und einen Spurwechsel durchführen. Trotz stechender Sonne am Himmel waren den Kindern der Spaß an der He­rausforderung und der Ehrgeiz, eine Medaille zu gewinnen, an­zusehen.

Neben dem praktischen Selbst­test konnten die Schüler Wis­senswertes rund um das Thema „Verkehr“ erwerben. So wurde in der theoretischen Einheit „Sicher ist cool“ auf die Wichtigkeit des Tragens eines Helms beim Fahrradfahren hingewiesen. Im Rahmen der Unterstützung durch die Polizei konnten die Kinder u.a. an einem Fahrrad-Simulator ihre Reaktionsfähigkeit testen. Mit den Fragestellungen „Was ma­che ich, wenn ich einen Platten habe?“ „Wie pflege ich mein Fahrrad“? haben sich die Schülerinnen und Schüler in der Fahrradwerkstatt befasst. Schließlich wurde den Sechstklässlern noch das Wichtigste über die Erste Hilfe von den Vertretern des Schulsanitätsdienstes vermittelt.

Text: E. Müller

 

BACK